Gasbeitrag von der lieben Marie Celine

Hallo du.
Vielleicht kennst du mich bereits von meinem Blog Marie Celine.
Vor einiger Zeit hat die liebe Lena ja auf ihren Blog nach Gastbloggern gesucht.
Zu dem Anlass habe ich mich mit ihr in Verbindung gesetzt und wir haben uns nach einiger Zeit auf ein Thema geeinigt.

Nun sind wir beim eigentlichen Thema, um das es heute geht.
Wer mich vielleicht schon von meinem Blog kennt, weiß dass ich ziemlich im Prüfungsstress war, allerdings sind die schriftlichen Prüfungen mittlerweile seit eineinhalb Wochen vorüber.

Dazu habe einige Punkte vorbereitet, die ziemlich relevant für den Stress, die Vorbereitung und die Prüfung ist. Zusätzlich empfehle ich was du auf jeden Fall in der Prüfung dabei haben solltet und was ich jetzt anderes machen würde, würde ich noch einmal die Prüfung schreiben müssen.


Vorbereitung

Ich empfehle dir dich vernünftig vorzubereiten. Fange am Besten frühzeitig an. Mittlerweile gibt es auch für die Abschlussprüfungen oder Abiturprüfungen Hefte, wo viele Übungen zu finden sind oder auch alte Abschlussarbeiten. Am Besten lernt ihr für das Fach am Meisten, worin ihr am Meisten Probleme drin habt. Die anderen Fächer lässt du erst einmal im Hintergrund, denn die kannst du auch paar Tage vor der Prüfung noch einmal wiederholen.

Prüfungsstress

Eine Sache, die einem wirklich das ganze Schuljahr bis zu den Prüfungen begleitet ist der Prüfungsstress. Ich kann dir sagen, dass es einfach komplett unnötig ist, sich so einen Stress zu machen. Meistens sind es nur die Lehrer oder die Mitschüler, die dich erst einmal richtig verrückt machen. Dennoch kannst du dir eine Prüfung, wie eine lange Klausur vorstellen, die auch ein wenig komplexer ist.

die Prüfung und was sollte man dabei haben?

Ich kann dich beruhigen, es ist normal, dass man vor den Prüfungen ein wenig Angst hat oder nervös ist. Bei meiner ersten Prüfung in Deutsch habe ich ganz schön gezittert, in Englisch war alles gut und in Mathe war nur ein wenig Angst im Spiel, aber dennoch fühlt es sich wie gesagt nur an, wie eine lange Klausur. Was du auf jeden Fall dabeihaben solltest, ist ausreichend zu Trinken, du wirst sicherlich nicht alles austrinken, aber Wasser und irgendwas Fruchtiges ist sehr gut. Was das Essen angeht würde ich eher zu kleinen Sachen greifen, die man auch nebenbei Essen kann. Ich habe da eher zu Nervennahrung, wie Studentenfutter, Obstriegel, Traubenzucker oder Schokolade gegriffen.
Auch solltest du Taschentücher dabei haben, denn ich hatte das Glück, dass ich in der Deutschprüfung Nasenbluten bekommen habe. Und natürlich darfst du deine benötigten Utensilien nicht vergessen.

Was würde ich jetzt anders machen?

Ich finde die Frage eigentlich ganz interessant. Hätte ich jetzt noch einmal die Möglichkeit zurückzuspulen, würde ich auf jeden Fall früher anfangen zu lernen. Ehrlich gesagt habe ich sowieso fast nur Mathe gelernt und das ziemlich intensiv, aber ich würde dir raten wirklich rechtzeitig anzufangen und nicht drei Wochen früher, denn somit bekommst du mit dir selber Stress. Auch würde ich versuchen mich nicht unnötig verrückt zu machen beziehungsweise von den anderen so mitziehen lassen, denn du wirst verstehen, wenn du es hinter dir hast, dass es völlig überflüssig ist.


Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe, dass du vielleicht mal auf meinem Blog vorbeischaust!

Ganz liebe Grüße
Marie Celine

Kommentare

Beliebte Posts